Er­ar­bei­tet auf der 1. Voll­ver­samm­lung der Pa­ti­en­ten­ver­tre­tung am 7. und 8. Juni 2013 im Gemeinsamen Bundesauschuss (G-BA)
(https://patientenvertretung.g-ba.de/was-wir-tun/leitbild-der-patientenvertretung/)

I Selbst­ver­ständ­nis

Wir sind die In­ter­es­sen­ver­tre­tung der Pa­ti­en­tin­nen und Patienten, eine starke Ge­mein­schaft. Wir re­prä­sen­tie­ren die Pa­ti­en­ten­viel­falt: akut oder chronisch krank, leicht oder schwer be­ein­träch­tigt, jung oder alt.

Als Ex­per­tin­nen und Experten mit eigenem und kol­lek­ti­vem Er­fah­rungs­wis­sen bringen wir unsere Kompetenz in die Be­ra­tun­gen der Gremien ein. Damit verstehen wir uns als Brücke zwischen den Gremien und dem Alltag der Be­trof­fe­nen. Wir sind als Be­trof­fe­ne sowie Be­ra­te­rin­nen und Berater un­ab­hän­gig von den dort sonst ver­tre­te­nen In­ter­es­sen der Leis­tungs­er­brin­ger, Kran­ken­kas­sen, Industrie und Politik. Wir sind nur den Inter­es­sen der Be­trof­fe­nen ver­pflich­tet und lassen uns nicht von fremden In­ter­es­sen in­stru­men­ta­li­sie­ren.

Wir sind das Ge­gen­ge­wicht zu den anderen Akteuren im Gesundheitswesen. Als Stimme der Pa­ti­en­tin­nen und Patienten sind wir im Ge­sund­heits­we­sen un­ver­zicht­bar. Wir stehen dafür, dass Pa­ti­en­tin­nen und Patienten in den Gremien und in der Ver­sor­gung ernst genommen werden.

Wir bringen die In­ter­es­sen der Patienten selbst­be­wusst in Politik und den Gremien ein. Wir legen be­harr­lich Schwach­stel­len der Ver­sor­gung offen und benennen Defizite, um die Qualität der Pa­ti­en­ten­ver­sor­gung zu ver­bes­sern und Trans­pa­renz zu erreichen.

II Prin­zi­pi­en

Unser Ziel ist die Ver­bes­se­rung der Pa­ti­en­ten­si­cher­heit und eine Ver­sor­gung, die den Nutzen (Le­bens­zeit, Linderung, Le­bens­qua­li­tät) für Pa­ti­en­tin­nen und Patienten steigert. Dafür nutzen wir das best­ver­füg­ba­re Wissen ein­schließ­lich der Erfahrung der Be­trof­fe­nen. Wir setzen uns dafür ein, das Wissen über gute und sichere Ver­sor­gung zu vermehren. Die Methode der Evi­denz­ba­sie­rung hilft uns, die Zu­ver­läs­sig­keit des Wissens über Si­cher­heit und Nutzen von Be­hand­lungs­me­tho­den zu prüfen.

Pa­ti­en­ten­ver­tre­tung findet im Team statt. Unsere Prin­zi­pi­en sind: Ko­ope­ra­ti­on, So­li­da­ri­tät, Respekt, Offenheit, Sach­lich­keit, Trans­pa­renz, Kon­flikt­fä­hig­keit, Kon­sens­stre­ben und Wis­sens­aus­tausch.
All­gemei­nes Pa­ti­en­ten­in­ter­es­se geht dabei vor Ver­bands­in­ter­es­se.

III. Formen des Mit­ein­an­der

Wir haben eine ver­läss­li­che Arbeits- und Or­ga­ni­sa­ti­ons­struk­tur und in­for­mie­ren uns ge­gen­sei­tig umfassend. Neue Pa­ti­en­ten­ver­tre­te­rin­nen und Pa­ti­en­ten­ver­tre­ter arbeiten wir kon­ti­nu­ier­lich ein und erweitern unsere Kompetenz durch Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen.

Wir streben innerhalb der Pa­ti­en­ten­ver­tre­tung Konsens an. Kann dieser nicht erzielt werden, werden un­ter­schied­li­che Ansichten re­spekt­voll dar­ge­stellt und an ge­eig­ne­ter Stelle do­ku­men­tiert.

IV Ziele

In den Gremien setzen wir uns als Pa­ti­en­ten­ver­tre­tung immer für eine sichere, best­mög­li­che und pa­ti­en­ten­ori­en­tier­te Ver­sor­gung ein. Dazu gehören eine Stärkung der spre­chen­den Medizin sowie eine wir­kungs­vol­le und pa­ti­en­ten­ori­en­tier­te Qua­li­täts­si­che­rung. Wir wollen erreichen, dass die Ver­sor­gung der Patienten ver­bes­sert und damit unnötiges Leid vermieden wird.

Wir arbeiten auf ein Ge­sund­heits­we­sen hin, dass allen einen gleich­be­rech­tig­ten Zugang bietet. Wir kämpfen für Inklusion und Bar­rie­re­frei­heit in allen Bereichen, die Si­cher­stel­lung des Wunsch- und Wahl­rechts auf Therapie und The­ra­peu­ten sowie lai­en­ver­ständ­li­che me­di­zi­ni­sche In­for­ma­tio­nen und Kom­mu­ni­ka­ti­on.

Wir setzen uns für un­ab­hän­gi­ge und trans­pa­ren­te Forschung ein, die aus­schließ­lich am Nutzen von Patienten ori­en­tiert ist und vor­dring­li­che Wis­sens­lü­cken schließt.

Wir streben eine bessere Trans­pa­renz unserer Arbeit und eine größere Relevanz in der Öf­fent­lich­keit an. Wir wollen innerhalb der Be­ra­tun­gen und außerhalb als die Stimme der Pa­ti­en­tin­nen und Patienten wahrgenom­men werden. Hierzu bedarf es auch einer adäquaten fi­nan­zi­el­len und per­so­nel­len Aus­stat­tung.

Unser Ziel ist ein Ge­sund­heits­we­sen, in dem der Patient wirklich im Mit­tel­punkt steht.